Montag, 13. November 2006

Comfort Food

Der Kommentar von Kyu unter meinem letzten Beitrag hat mich mal wieder daran erinnert, wie sehr Essen mich manchmal tröstet.
Ich hab' mir schon oft gewünscht, lieber einer der Menschen zu sein die, wenn sie traurig oder verärgert sind, ihren Appetit verlieren. Leider ist es bei mir genau andersherum, je schlechter es mir geht, desto glücklicher machen mich bestimmte Nahrungsmittel. (Was allerdings eben auch nicht heißt, dass ich weniger gerne esse wenn ich glücklich und zufrieden bin... ;o) ). Ändern wird sich das wohl nicht mehr, und solange es keine wirklich krankhaften Züge annimmt, habe ich mich wohl damit abgefunden, auch wenn es mir nicht gerade zu einer schlanken Taille verhilft.
Es gibt bestimmte Sachen, die esse ich in "schlechten Zeiten" besonders gerne, weil sie mich an bessere Zeiten erinnern. Zum Beispiel diese kleinen Becher mit künstlich anmutendem Himbeerpudding mit Sahnehäubchen. Strotzt wahrscheinlich vor künstlichen Farb- und Aromastoffen, aber macht mich glücklich. Wenn ich den esse, denke ich immer daran wie ich früher als Kind immer bei meiner Oma in der Küche gesessen und solchen Pudding gegessen habe, denn sie hat mir jedes Mal, wenn sie einkaufen ging einen mitgebracht.
Bei Eiscreme ist es "Ed von Schleck". Hat mir mein Papa oft Sonntags an einem ganz kleinen Kiosk gekauft, wenn wir meine Halbschwester zu Besuchen abgeholt haben. Der Verkäufer hat mir auch immer noch ein Bonbon geschenkt. Den Kiosk gibt es schon lange nicht mehr.
Hummus und Oliven - Schüleraustausch in Israel.
Pringles Sour Cream and Onion, oder Ben & Jerry's-Eiscreme - meine Zeit in den USA.
Eine gute Freundin an der PTA-Schule kochte für uns im Wohnheim immer Puddingnudeln mit Pflaumen. Ganz großes Kino, und perfekt bei Liebeskummer.

Und wie ist das bei der werten Leserschaft? Welches Essen macht Euch glücklich und erinnert Euch an besonders schöne Zeiten? Ich hoffe ich stehe mit meinem "Essen ist Liebe"-Empfinden nicht alleine da!

Trackback URL:
https://strandkiesel.twoday.net/stories/2929476/modTrackback

andiberlin - 14. Nov, 17:18

Da gibt es drei Dinge die mich seelisch wieder aufbauen:

1. ein leckerer Räucheraal.
2. meine selbstgemachte Spaghettisauce
3. Geschnetzeltes nach Gyros art, aber von einem bestimmten Fleischer in Berlin

Mit besonderen Erinnerungen sind diese Dinge aber nicht behaftet. Sie helfen nur wunderbar über Kummer hinweg.

ela (Gast) - 16. Nov, 20:11

Off Topic aber wichtig denke ich

Ich habe es grad beim Schrottie gesehen und finde es empörend was manche sich einbilden, sicher bin ich bald auch bedenklich...]
strandkiesel - 16. Nov, 21:29

Danke für den Tipp. Sehr merkwürdig.
Überlege gerade, ob ich die Formulierung "moralisch bedenklich" als Qualitätsmerkmal werten sollte. Vielleicht mach ich mir damit einen hübschen Button? ;o)
andiberlin - 17. Nov, 09:45

Strandkiesel, die Idee mit dem Button ist gut. Und das Siegel "moralisch bedenklich" zieht noch mehr Leser auf Deine Seite. :)
medienjunkie2.0 - 21. Nov, 22:03

ich habe erst vor kurzem entdeckt, dass die essenszubereitung durchaus spaß machen kann, auch wenn ich fürs verspeisen meist nur höchstens 15min brauche. aber wirklich essen mit was verbinden tue ich nicht. und wenn ich traurig bin habe ich auch keine vermehrten hungergefühle. ^^


STRANDKIESELS LOGBUCH

seit 6773 Tagen

>> Über mich <<

Strandbar

Du bist nicht angemeldet.

Spuren im Sand

sag bescheid, wenn du...
sag bescheid, wenn du meine DaeumschnDrueggsFraktion.. .
Shania - 21. Apr, 20:19
ich denke an dich und...
ich denke an dich und wünsche dir und deinem mann für...
simetra - 1. Jan, 19:57
Ich bedaure ebenfalls...
Ich bedaure ebenfalls Ihren Entschluß, hier zu schließen,...
Budenzauberin - 31. Dez, 19:04
Nachdem ich heute Deinen...
Nachdem ich heute Deinen LETZTEN Beitrag gelesen habe,...
andiberlin - 31. Dez, 16:27
Dankeschön. Ihr seid...
Dankeschön. Ihr seid alle echt lieb!
strandkiesel - 29. Dez, 19:06

Wegweiser

Kiosk


xml version of this page
xml version of this page (summary)

°o°


...arbeitet.
...auf Achse.
...auf Gedankenspaziergang.
...auf Shoppingtour.
...denkt an Essen.
...feiert die WM 2006.
...ganz festlich.
...ganz wehmütig.
...glotzt TV.
...grüßt von Unterwegs.
...hört hin.
...im Gemischtwarenladen.
...im Kreuzverhör.
...im Schatten der Stadtmusikanten.
...ist glücklich.
...ist traurig.
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren