Montag, 26. Juni 2006

Erster Job.

Herr Medienjunkie fordert auf, mal über den ersten Job zu berichten, den man in seinem Leben hatte. Da fang' ich das Stöckchen mal.

Meinen ersten Job hatte ich im zarten Alter von 13. Natürlich lebte ich damals noch bei meinen Eltern (lässt sich in dem Alter ja nun meistens nicht vermeiden...). Dies wiederum bedeutete, ich lebte auf dem Dorf. Landleben. „Mitten in der Tucht“, wie man bei uns sagt.
War man dort nicht von Haus aus mit hohem Taschengeld gesegnet, hatte man eigentlich Pech gehabt, denn in der Einöde einen Job zu finden, war so gut wie unmöglich - das war der Grund, warum ich so begeistert zugriff, als der örtliche Pfarrer einen Job als Austrägerin des "Kirchenblättchens" abzugeben hatte.
Hätte ich nur geahnt, was da auf mich zukommt.
Das Kirchenblättchen bekamen nicht alle Anwohner, sondern nur Abonnenten, die dafür bezahlten. Daher lagen die einzelnen anzufahrenden Häuser oft extrem weit auseinander - zwischen 10 und 15 Kilometer legte ich an so einem Nachmittag mindestens zurück. Einmal im Monat musste man bei den Abonnenten kassieren - die Hölle auf Erden, denn entweder waren die Leute nicht da, oder es handelte sich um ertaubte ältere Damen mit Alzheimer im Anfangsstadium, die nicht kapierten, was ich von ihnen wollte. Im Sommer starb man fast, wenn man bei 30 Grad durch die Gegend radelte (mein Rad hatte damals nicht mal 'ne Gangschaltung), im Winter waren die Feldwege zu einsamen Bauernhöfen meist völlig vereist. Was ich damals verdient habe, kann ich leider gar nicht mehr genau sagen. Aber es war ein echter Hungerlohn, das weiß ich noch sehr genau - war ja schließlich ein Job für die Kirchengemeinde, wer wird da gierig sein? (Darauf haben die echt gebaut, die Geier.) Ein Jahr habe ich durchgehalten, dann hatte ich die Schnauze voll und machte mich mehr oder weniger erfolgreich als Babysitterin eines verwöhnten Görs selbstständig. Der Pfarrer fuhr danach eine ganze Zeit lang selber die doofen Zeitungen durch die Gegend, weil man keinen Nachfolger für mich fand.
Ich habe danach noch viele bescheuerte Jobs gehabt, aber der erste bleibt einem doch besonders in Erinnerung. Entsetzlich.
Mag noch wer erzählen? Ich finde das spannend!

Trackback URL:
https://strandkiesel.twoday.net/stories/2238546/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

stoeckchen.twoday.net - 28. Jun, 10:56

Stoeckchen: Dein erster Job

Angeregt durch medienjunkie. Was... [weiter]
medienjunkie2.0 - 26. Jun, 08:37

"ertaubte ältere Damen mit Alzheimer im Anfangsstadium, die nicht kapierten, was ich von ihnen wollte."

man sollte den verehren, der den bankeinzug erfunden hat. ^^

danke fürs mitmachen.


STRANDKIESELS LOGBUCH

seit 6786 Tagen

>> Über mich <<

Strandbar

Du bist nicht angemeldet.

Spuren im Sand

sag bescheid, wenn du...
sag bescheid, wenn du meine DaeumschnDrueggsFraktion.. .
Shania - 21. Apr, 20:19
ich denke an dich und...
ich denke an dich und wünsche dir und deinem mann für...
simetra - 1. Jan, 19:57
Ich bedaure ebenfalls...
Ich bedaure ebenfalls Ihren Entschluß, hier zu schließen,...
Budenzauberin - 31. Dez, 19:04
Nachdem ich heute Deinen...
Nachdem ich heute Deinen LETZTEN Beitrag gelesen habe,...
andiberlin - 31. Dez, 16:27
Dankeschön. Ihr seid...
Dankeschön. Ihr seid alle echt lieb!
strandkiesel - 29. Dez, 19:06

Wegweiser

Kiosk


xml version of this page
xml version of this page (summary)

°o°


...arbeitet.
...auf Achse.
...auf Gedankenspaziergang.
...auf Shoppingtour.
...denkt an Essen.
...feiert die WM 2006.
...ganz festlich.
...ganz wehmütig.
...glotzt TV.
...grüßt von Unterwegs.
...hört hin.
...im Gemischtwarenladen.
...im Kreuzverhör.
...im Schatten der Stadtmusikanten.
...ist glücklich.
...ist traurig.
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren