Samstag, 30. Juni 2007

DreiZimmerKücheBad

Es bahnt sich ein Umzug an im Hause Strandkiesel. Schon lange wurde darüber nachgedacht, aber es hat dann doch noch eine Weile gedauert bis wir endlich Nägel mit Köpfen gemacht und unsere jetzige Wohnung gekündigt haben.
Die Gründe für den Wohnungswechsel sind unterschiedlich, hauptsächlich hat es was mit "Wohlfühlen" als Oberbegriff zu tun. Wir bleiben aber in Bremen, denn hier sind wir inzwischen mit unseren Herzen zu Hause - nur ein anderer Stadtteil wird es wohl werden.
Die zurückliegende Woche war dann auch schon ein ewiges Hin und Her zwischen Extremen. Von Altbau mit Garten bis hin zu Neubau mit Balkon und Tiefgarage war alles dabei - und in meinem Kopf drehen sich Quadratmeter, Grundrisse, Möbelkombinationen und auch immer wieder kleinere und größere Geldbeträge. Ich weiß schon, warum ich eigentlich kein großer Freund von Umzügen bin!
Es kann einen aber auch verrückt machen. Was nützt einem ein toller Garten, wenn das Badezimmer nur 2 m2 groß ist? Was bringt eine schöne Wohngegend, wenn die Wohnung keinen Platz für Kleiderschrank oder Esstisch bietet? Warum laufen in Bremen anscheinend 90% aller Wohnungen über teure Makler? Und warum sind diese tollen Makler dann nicht mal erreichbar? Wieso ist alles, was uns gefällt schon in "kalt" so teuer, wie wir es uns nur in "warm" leisten können? Fragen über Fragen.
Aber es gibt inzwischen Licht am Horizont. Und zwar in Form von 3 passend geschnittenen Zimmern in annehmbarer Größe, einer netten Wohngegend, einem 12 m2 Balkon mit Blick ins Grüne direkt auf ein Fleet (und kleine Entchen - welche haustierlose Frau sollte da nicht in Begeisterung ausbrechen?) und einem 5-Minuten-Fußweg zu meiner Arbeitsstelle.
Da drücken Sie uns doch bitte mal alle die Daumen, dass wir da den Zuschlag bekommen. Und mein Papa unsere Küche da reinbasteln kann. Und der Kleiderschrank passt. Und man beim Fernsehschrank die Regale abtrennen kann. Und... *nach Luft schnapp*
Sie sehen schon, sie sind für die nächsten Wochen wahrscheinlich in den Fängen einer überforderten Umzugs- und Renovierungsbloggerin gelandet. Nehmen Sie Platz und ergötzen Sie sich an dem Schauspiel!

Trackback URL:
https://strandkiesel.twoday.net/stories/4019251/modTrackback

Leidensgenossin (Gast) - 30. Jun, 19:11

Liebste Frau Strandkiesel, ich kann ihre Not vollkommen nachvollziehen, denn ich habe genau die gleichen Probleme eine neue Wohnung in unserer schönen Hansestadt zu finden. Ich musste meine Suche schon ein 1-Zimmer Wohnungen beschränken, was die Sache nicht unbedingt leichter macht, zumal man viele viele Möbel dort beim besten Willen nicht unterbringen kann... Ich drücke Ihnn jedenfalls die Daumen und hoffe dass wir beide (und natürlich Ihr GöGa) bald ein schönes neues Zuhause finden werden.

strandkiesel - 1. Jul, 10:57

Da wünsche ich auch mal viel Glück. Vielleicht gibt's ja da noch irgendwo was, was wunderschön, großzügig und absolut bezahlbar ist - und wir haben es nur noch nicht gesehen?
Budenzauberin - 30. Jun, 19:29

Ich drücke!

Allerdings nicht ganz uneigennützig, denn: ich liiieeebe Umzüge! Bisher war alle 3,5 Jahre einer drin, aber bis zum nächsten soll es eigentlich noch ca. 4 Jahre dauern.
Da ich mich als "Organisationstalent" bezeichne, rege ich mich auch nur allzugern über die Auswanderer auf, die derzeit in den Real-Soaps auf allen Kanälen zu sehen sind.
Ich bin also mehr als gespannt auf Ihre Umzugsberichte, so Sie denn dann noch Zeit dafür finden.

strandkiesel - 1. Jul, 11:00

Sie meinen die Auswanderer, die sich spontan überlegen, nach Spanien auszuwandern und dann dort im Supermarkt plötzlich und völlig unerwartet feststellen, dass man in Spanien kein Deutsch spricht? Kenne ich. Liebe ich!
Das mit der Organisation ist hier bei uns so eine Sache. Beim letzten Umzug hat es eigentlich super geklappt und der GöGa zeigte ungeahnte Fähigkeiten. Ich hoffe, das kriegen wir wieder so hin...
Budenzauberin - 1. Jul, 11:19

Ganz genau die.
Die, die erst anfangen zu packen, wenn der Umzugswagen schon vor der Tür steht und eigentlich längst losgefahren sein müsste, weil er sonst die Fähre nach *übersmeer* nicht mehr mitbekommt.
Und die, die dann beim Beladen des Umzugswagens feststellen, daß Herr Schwiegervater einen viel zu kleinen gemietet hat.
Ich rege mich ja selten vorm TV auf, aber da bin ich jedesmal vorm Hyperventilieren!

Was die von mir hochgelobte Eigenorganisation betrifft: als bisher "nur" Hausfrau habe ich natürlich auch immer genug Zeit zum vorzeitigen Packen gehabt.
Als jedoch Herr B. dann bei mir einzog (jeden Tag nach der Arbeit brachte er einen ungeordneten Karton mit), habe ich mir geschworen, einen gemeinsamen Umzug mit ihm so weit wie nur möglich hinauszuzögern.
schlatz20902 - 1. Jul, 09:03

Genau so ist es!!!

Hi,
habe mir gerade deinen Text durchgelesen, ich muss schon sagen, viel besser kann man die Situation nicht mehr beschreiben, genau die gleichen Probleme hatte ich bei meinem letzten Umzug auch.
Besuch mich doch auch mal auf meinem
Blog Rumänien
. Viele Grüße und bis dann

strandkiesel - 1. Jul, 11:02

Es ist eben doch immer das Gleiche und immer wieder die Pest. Aber wenn man es dann erstmal hinter sich hat, ist es doch schön so mit neuer Wohnung.
Ich schau' bestimmt mal vorbei beim Rumänien-Blog (hatte mal eine Kollegin aus Siebenbürgen!).
andiberlin - 1. Jul, 14:03

Umzüge hasse ich wie die Pest. Zumal man da ja gleich zwei Wohnungen auf einmal renovieren muß.. die alte und die neue (wem gefällt schon die Farbe der Wände der neuen Wohnung?).
Wenn hier so viele Umzugsfreaks und Talente versammelt sind... wer hat Lust meinen Umzug zu managen? *g*

strandkiesel - 1. Jul, 14:47

Willst Du auch raus aus Deiner Bude?
andiberlin - 1. Jul, 17:55

Ja schon recht lange. Wohnung finden ist in B kein Problem. Aber der ganze Stress und die ganze Arbeit beim Umzug schrecken mich dann doch ab.
strandkiesel - 1. Jul, 19:36

Kann ich gut verstehen. Mir graut es jetzt schon davor.

STRANDKIESELS LOGBUCH

seit 6773 Tagen

>> Über mich <<

Strandbar

Du bist nicht angemeldet.

Spuren im Sand

sag bescheid, wenn du...
sag bescheid, wenn du meine DaeumschnDrueggsFraktion.. .
Shania - 21. Apr, 20:19
ich denke an dich und...
ich denke an dich und wünsche dir und deinem mann für...
simetra - 1. Jan, 19:57
Ich bedaure ebenfalls...
Ich bedaure ebenfalls Ihren Entschluß, hier zu schließen,...
Budenzauberin - 31. Dez, 19:04
Nachdem ich heute Deinen...
Nachdem ich heute Deinen LETZTEN Beitrag gelesen habe,...
andiberlin - 31. Dez, 16:27
Dankeschön. Ihr seid...
Dankeschön. Ihr seid alle echt lieb!
strandkiesel - 29. Dez, 19:06

Wegweiser

Kiosk


xml version of this page
xml version of this page (summary)

°o°


...arbeitet.
...auf Achse.
...auf Gedankenspaziergang.
...auf Shoppingtour.
...denkt an Essen.
...feiert die WM 2006.
...ganz festlich.
...ganz wehmütig.
...glotzt TV.
...grüßt von Unterwegs.
...hört hin.
...im Gemischtwarenladen.
...im Kreuzverhör.
...im Schatten der Stadtmusikanten.
...ist glücklich.
...ist traurig.
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren